Samstag, 29. August 2009

Schokoladenblätterteig & Holländische Schwarzwälder Kirschtorte

Anlässlich des 60ten Geburtstags meines verstorbenen Dads habe ich heute mal eine leicht abgeänderte Version der Holländischen Kirschtorte gebacken. Da ich zum einen unbedingt mein neues Backbuch irgendwie einweihen wollte, jedoch zugleich auch eine der Torten backen wollte, die mein Vater immer gerne gegessen hat, hab' ich kurzerhand die normalen Blätterteigböden der Holländischen Kirschtorte durch Schokoladenblätterteigböden ausgetauscht und ihr mit Schokospänen noch einen optischen Wink in Richtung ihres schwarzwälder Verwandten gegeben.

Den Blätterteig dafür hab ich nach einem Rezept aus Larousse gestern zubereitet, wovon ich nun auch noch ca. 800g übrig hab ;). Die werden dann die Tage in Form von Orangen-Schokoladen-Schweineöhrchen (den Zucker wollt ich einfach vorher mit Orangenzesten aromatisieren und dann wie gehabt Schweineöhrchen abbacken) und wohl einer Mille Feuille - Schnitte mit Vanillecreme weiterverarbeitet. Dafür dass es erst mein zweiter Blätterteig insgesamt war, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber seht doch einfach selbst:

 
Schokoblätterteigzubereitung:
links: die beiden Grundteige, ungetourt; rechts: nach 6 Touren (fertig)
 
Allgemein besteht die Holländische Kirschtorte aus mehreren Blätterteigböden, mit Sahne und angedickten Kirschen geschichtet, und mit eine, finalen Boden samt Johannisbeer-Fondant-Glasur. Meine Variante hat 4  karamellisierten Böden, jedoch dafür ohne Glasur.
Holländische Schwarzwälder Kirschtorte...
 
...und ihr innenleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Zuckeraffineur Copyright © 2009 Cookiez is Designed by Ipietoon for Free Blogger Template