Sonntag, 30. August 2009

"Orangige" Schokoschweineöhrchen

So, die Verarbeitung des Schokoladenblätterteigs ging heute weiter, diesmal waren es die bereits erwähnten Schweineöhrchen. Es gibt ja nicht sonderlich viele Frucht-Schoki-Kombinationen die meinem Gaumen zusagen, Zartbitter-Schoko tut es dafür jedoch um so mehr.

Muss auch sagen, dass mir das Arbeiten mit dem Schokoladenblätterteig richtig spaß macht, damit eröffnen sich einem irgendwie soviele Variationsmöglichkeiten bezogen auf die klassischen Blätterteigrezepte die man so kennt. Einmal zubereitet lässt er sich 1:1 in den Rezepten austauschen, hier und da den Rest ein wenig anpassen, et voilá. Aber was erzähl ich da, denkt ihr jetzt wohl, ist ja im Grunde nix anderes als beim Biskuit, Mürb-/ und Brandteig, oder auch Hefeteig (weiss, dass viele da der Meinung sind, der typische Hefegeschmack passe nicht zum schokoladigen, ich find aber gerade den geschmacklichen Disput zw. Hefearoma und Schokolade so Interessant), aber mal ehrlich, bei Blätterteig kommt man doch nicht so schnell auf die eigentlich so banale Idee, einfach Schokolade in die Butterphase einzuarbeiten... Für mich ist und bleibt es zumindest eine kleine Innovation ;), und dank dieser wird in naher Zukunft wohl noch der ein oder andere Tag für die Blätterteigführung draufgehen ^^...

Aber für mein letztes Vorhaben reicht mein Rest ja noch aus, sind nämlich nur um die 400g in die Öhrchenproduktion gewandert, somit kann ich noch ein Blech karamellisierten Blätterteig abbacken, genau passend für ne dreilagige Mille-Feuille. Damit werd ich dann auch direkt mal versuchen meine Temperier"talent" und das Verzieren mit Kuvertüre ein bisschen vorran zu treiben, bis auf Schokoladensprenkler hab' ich mich da nämlich immer schön feige im Hintergrund gehalten O_o"...

Nun aber mal die Tagesproduktion =)



 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Zuckeraffineur Copyright © 2009 Cookiez is Designed by Ipietoon for Free Blogger Template